Aktuelles/Archiv/Aktuelles 2009

Aus ABV-Essingen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Newspaper.png Aktuelles vom 12.12.2009 | ABV gewinnt Stern des Sports in Bronze
Tolle Überraschung für den Arbeiter-Bildungsverein: In einer Feierstunde in der Hauptstelle der VR Bank Südpfalz in Landau überreichten der Vorstandsvorsitzende der VR Bank Südpfalz Christoph Ochs und Vorstandsmitglied Dieter Zeiß an Susanne Volz (1. Vorsitzende) und Jochen Merkel (Kulturwart) einen Stern des Sports in Bronze und ein Preisgeld in Höhe von 250 Euro... <Hier weiter lesen...> --Susanne.Volz 22:01, 12. Dez. 2009 (UTC)
Newspaper.png Aktuelles vom 05.11.2009 | 20 Jahre Hobbykunst beim ABV
Ein schönes Jubiläum konnte am vergangenen Wochenende in der Dalberghalle gefeiert werden: 20 Jahre veranstaltet der Arbeiter-Bildungsverein nun schon die Hobbykünstler-Ausstellung in Essingen und wie immer war das Interesse bei Ausstellern wie auch bei den Besuchern sehr groß.
Besonders erwähnenswert ist hierbei das Engagement unseres Organisationsleiters Rochus Rehers, der diese Ausstellung ins Leben gerufen hat und seither die Planung und Organisation hierfür hervorragend übernimmt! Danke Rochus!
Einen besonderen Höhepunkt stellte die Nachtausstellung am Samstag dar, bei der die Gäste mit dezenter Live-Musik unterhalten wurden und leckere Schlemmereien bei gutem Wein inmitten der wunderschön illuminierten Stände genießen konnten. An dieser Stelle nochmals einen ganz herzlichen Dank an Brigitte Novak-Josten, die diese Köstlichkeiten in der Küche gezaubert hat!
Ein Danke auch an die zahlreichen Kuchenspender und Helfer/innen, die uns an beiden Tagen so toll unterstützt haben - ohne euch wäre so eine Veranstaltung nicht möglich!
Auch der Hobbytreff für Kids wurde von vielen Kindern belagert und es kamen kreative Dosen und Tüten dabei heraus.
Dank vieler Besucher war es ein schönes und auch für die Aussteller erfolgreiches Wochenende - der ABV sagt danke und bis zum nächsten Jahr bei der Hobbykünstler-Ausstellung 2010! --Susanne.Volz 16:35, 4. Nov. 2009 (CET)
Den Pressebericht der diesjährigen Ausstellung können Sie hier lesen. --Christoph.Rehers 00:44, 6. Nov. 2009 (CET)
Newspaper.png Aktuelles vom 06.10.2009 | 9. Tanzfestival des Arbeiter-Bildungsvereins Essingen
Am 04.10.2009 fand in der Dalberghalle Essingen wieder das Tanzfestival mit Tanzgruppen aus Nah und Fern statt. Unserer Einladung sind 28 Gruppen verschiedenster Tanzrichtungen gefolgt, so dass wir mit fast 300 Teilnehmern zwischen 4 und 65 Jahren wieder eine beeindruckende Tanz-Vielfalt auf die Bühne bringen konnten. Bei Tanzeinlagen von Ballett, über Einrad-Tanz, Tanzmariechen, Twirling, HipHop, RopeSkipping, orientalischem Tanz, Musical, Trachtengruppen, Flamenco und vielem mehr konnten Jung und Alt die Vielfalt der Bewegung zu Musik bestaunen.
Auch der Zeitrahmen konnte dieses Jahr ganz gut durchgehalten werden! Leider musste der ABV auch Abschied von Jenny Zwing nehmen, die uns im November verlässt und sich selbständig macht. Mit viel Applaus, einigen Tränen, Geschenken und der Silbernen Ehrennadel des ABV haben wir ihr für ihren Einsatz und ihr Engagement gedankt! Ein großes DANKESCHÖN an dieser Stelle auch an alle Aktiven, alle Helfer/innen, alle Kuchenspender/innen, Leni Degner für die hervorragende Organisation und Moderation, Christoph Rehers für die Ton- und Bildtechnik und natürlich allen Besucher/innen, die die Tänzer/innen mit ihrem Beifall unterstützt haben. Wir alle hoffen, dass es im nächsten Jahr ein tolles 10-jähriges Jubiläums-Tanzfestival geben wird! --Susanne.Volz 21:06, 6. Okt. 2009 (CEST)
Newspaper.png Aktuelles vom 05.05.2009 | MuVaKi-Tag am 21.05.2009 (Christi Himmelfahrt)
Dieses Jahr fällt Christi Himmelfahrt auf Donnerstag, den 21.05.09 und traditionell führt der ABV Essingen auch in diesem Jahr

seinen MuVaKi-Tag (Mutter/Vater/Kinder-Tag) durch.
In diesem Jahr wollen wir ins Senckenbergmuseum in Frankfurt (www.senckenberg.de). Dieses Naturkundemuseum bietet Jung und Alt zahlreiche interessante Ausstellungen. Vom Dinosaurier bis zum Urmenschen, von Meteoriten bis zu Vulkanen, von der tierischen bis zur menschlichen Evolution kann man sich an unzähligen Anschauungsobjekten informieren. Eine Tiefsee-Sonderausstellung rundet das Ganze ab. Wir fahren um 8.30 Uhr mit dem Bus am Turnplatz in Essingen ab und werden gegen 20.00 Uhr dort wieder zurückkehren. Auf der Rückfahrt nach Essingen werden wir Zwischenstation in Flemlingen im Marienhof machen, um dort das gemeinsame Abendessen einzunehmen.
Für Erwachsene kostet die Fahrt inkl. Eintritt 15,- Euro und für Kinder/Jugendliche bis 16 Jahre 10,- Euro. Da die Plätze im Bus begrenzt sind, bitten wir um rechtzeitige Anmeldung bis spätestens 15.05.09. Alle Mitglieder und wie immer auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen mitzufahren.

Nähere Infos und Anmeldung bitte bei Susanne Volz Tel. 97370 (s.volz@abv-essingen.de) oder Rochus Rehers Tel. 2120 (r.rehers@abv-essingen.de). Weitere Informationen finden Sie auf der Seite MuVaKi-Tag. --Susanne.Volz 19:26, 5. Mai 2009 (CEST)
Newspaper.png Aktuelles vom 30.03.2009 | Osterbrunnen lockt die Frühlingssonne
Pünktlich zur offiziellen Aufstellungsfeier des Osterbrunnens an der Dalberghalle am vergangenen Sonntag zeigte sich die Sonne und man konnte endlich den Frühling erspüren. Die Gäste, die dem Aufruf des Arbeiter-Bildungsvereines gefolgt waren, konnten einen Tanz unserer Jüngsten, der ABC-Kids, bestaunen, um danach noch in lockerer Runde bei einem Glas Sekt oder einer Tasse Kaffee und netten Gesprächen zu verweilen. Vielen Dank nochmal an alle, die uns tatkräftig unterstützt haben: beim Schneiden und Zurverfügungstellen des Buchses, beim Binden und Schmücken des Brunnens. Die Farben und Ausgestaltung sind in diesem Jahr neu kreativ umgesetzt worden. Wir hoffen, hiermit wieder einen farbenfrohen Beitrag zur Dorfverschönerung geleistet zu haben und wünschen uns, dass diese Pracht auch in den nächsten Wochen erhalten bleibt! Allen Mitgliedern und Freunden des ABV wünschen wir auf diesem Wege schon ein frohes Osterfest! --Susanne.Volz 10:47, 30. Mär. 2009 (CEST)
Newspaper.png Aktuelles vom 23.03.2009 | "Hairlich" - Dance your Life begeistert Publikum und Aussteller auf der Haarmesse Düsseldorf
Dance your Life war vom 21.-23.03.2009 in Düsseldorf auf der Haarmesse und hat das Friseurteam von Pivot Point dort tänzerisch in Szene gesetzt und als Models fungiert. Sie müssen mächtig Eindruck hinterlassen haben, denn für den Rest des Jahres 2009 sind sie auf alle weiteren Friseurmessen dieses Teams vertreten, als nächstes am 04./05.04.2009 in Bern in der Schweiz! Der ABV wird also künftig international! Wir wünschen Euch viel Spaß und Erfolg dabei! --Susanne.Volz 09:58, 23. Mär. 2009 (CEST)
Newspaper.png Aktuelles vom 23.03.2009 | Dance for Kids auf dem Treppchen!
Die Tanzgruppen Springflowers, Respect!, No Risk No Fun und Dance your Life waren am 14. und 15.03.2009 beim Dance- und Gymnastik-Day vom Turnerbund in Zweibrücken. Nach dem Showtag am Samstag konnten die Springflowers am Wettkampf-Sonntag den 3. Platz und Respect! den 2. Platz belegen! Toll gemacht Jungs und Mädels, macht weiter so! --Susanne.Volz 09:58, 23. Mär. 2009 (CEST)